Gründungsjahr der Eßfelder Schule


In der Zeitschrift für bayerische Kirchengeschichte, Bd. 11, 1936, S. 125 habe ich zufällig das Gründungsjahr  der Eßfelder Schule entdeckt:

  Schulwesen im Landkapitel Ochsenfurt im Jahre 1590

  Aus dem Visitationsberichte des Dekans zu Ochsenfurt vom 10.-12. Dez.

  Eßfeld. Ist ein Schuel des Orts, so erst vor 3 Jahren angericht worden. Catechismus würt geübt in der Schuel und Kirchen auf die Feiertag nach Essens umb 1 Uhr. Das Ambt der Meß würt nit gesungen aus Mangel der Bücher und auch der Schueler, so singen kündten.

  Daraus ergibt sich, dass die Schule ca. 1587 also zur Regierungszeit Julius Echters  gegründet wurde. Ein Unterrichtsraum war anscheinend auch vorhanden. Er befand sich wahrscheinlich im Torhaus des Kirchhoftores. Ob es bereits einen einen Lehrer gab oder der Unterricht vom Pfarrer erteilt wurde geht nicht aus dem Text hervor. Der erste Lehrer lässt sich für Eßfeld mit Christoph Schüller, der am 12.06.1606 verstarb, nachweisen.