1980 - 1989


Das nächste Jubiläum wurde 1980 gefeiert, den Anlaß  gab  das  80jährige  Bestehen  der  Schwesternstation und der Pfarrkirche. Die „Jubiläumskirchweih“ wurde am 6. November 1980 mit einem Festgottesdienst und anschließendem Festakt in der Schule gebührend gefeiert.


Feierlichkeiten zum 80jährigen Bestehen der Schwesternstation

Das nächste Jahr brachte ein weiteres großes Ereignis für die ganze Gemeinde. Mit Georg Vogt wurde zum dritten Mal ein Sohn der Gemeinde zum Priester geweiht. Wieder nahm das ganze Dorf freudig Anteil an den Feierlichkeiten.

 


Primiz von Georg Vogt

1985 konnte sich mit Tennis ein neuer Sport in Eßfeld etablieren. Die 1984 gegründete Tennisabteilung des Sportvereins hatte mit einem hohen Maß an Eigenleistungen eine Tennisanlage geschaffen. Diese konnte im Juli im Rahmen eines Festgottesdienstes feierlich eingeweiht werden.


Einweihung der Tennisanlage des TSV

1986 konnten zwei große Baumaßnahmen abgeschlossen werden. Zum ersten wurde die Umgehungsstraße fertiggestellt. Unstimmigkeiten beim Erwerb der benötigten Flächen hatten zur Folge, daß die Straße bis auf ein kleines Stück nicht vollendet werden konnte, was zu einem kuriosen Anblick führte.

Die zweite Große Baustelle war der Anschluß Eßfelds an die Fernwasserversorgung.

 Bau der Umgehungsstraße Bürgermeister Kleinfeld beim Besichtigen der Baustelle

   


Übergabe des Fahnenbandes; v.l.: Sieglinde Kolb,
Ute Schauer, Annemarie Jörg, Angelika Trunk,
Michaela Graf

Im Sommer des  gleichen Jahres  konnte  die  Freiwillige Feuerwehr vom 4. bis 7. Juli ihr 100jähriges Gründungsjubiläum feiern. Vorher fand am 27. Juni der Festkommers mit Ehrungen langjähriger Mitglieder statt.

Am Freitag, 4. Juli, begannen die Feierlichkeiten mit einem Beatabend mit der Gruppe „Kleeblatt“. Am nächsten Tag war Festbetrieb mit den „Fidelen Püssensheimern“.

 

Höhepunkt des Festes war die Fahnenweihe und der Festzug mit über 50 Einzelgruppen am Sonntag. Am Montag klang das Fest mit den „Fränkischen Jägern“ aus.


Abordnung der Feuerwehr Eßfeld beim Festzug

 


Die neue Fahne und die Ehrendamen 1986; stehend von links: Christine Scheuermann, Karin Schauer, Elke Schmitt, Gudrun Nun, Christine Raps, Angelika Trunk, Bettina Breunig, Veronika Raps, Annemarie Jörg, Angelika Nagler, Ute Schauer, Fahnenbraut Sieglinde Kolb; vorne: Ruth Raps, Michaela Graf, Gabriele Schmitt