1970 - 1979


1971 wurde Eßfeld für kurze Zeit ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Jürgen Neven DuMont drehte einen Film über Richard Raps, der damals neben der Landwirtschaft Hubschrauberpilot war. Auch einige andere Eßfelder Bauern kamen zu Wort. Als der Film ausgestrahlt wurde, waren die Straßen wie leergefegt. Allerdings stieß der Beitrag nicht auf einhellige Zustimmung, wochenlang gab es heftige Diskussionen über im Film gemachte Aussagen.

Am 12. und 13. Juli 1975 feierte das ganze Dorf mit dem Musikverein „Frohsinn“ dessen 25jähriges Gründungsjubiläum. Höhepunkt war ein Festzug am Sonntag, die Feierlichkeiten fanden in der Festhalle Körner statt.


Festzug beim 25jährigen Jubiläum des Musikvereins

 

1978 wurde die Käppelewallfahrt, die auf ein Gelübde während des Zweiten Weltkrieges zurückgeht, wieder aufgenommen. Sie wird seither jedes Jahr durchgeführt.


Käppelewallfahrt 1978