Der Deutsch-Französische Krieg (1870/71)


Nach dem Krieg von 1866 wurde der Norddeutsche Bund unter Führung Preußens gegründet. Frankreich sah im mächtigen Preußen eine Gefahr und erklärte am 19. Juli 1870 den Krieg. Die süddeutschen Staaten schlossen sich Preußen und dem Norddeutschen Bund an, Bayern mobilisierte am 24. Juli.

Am 1. September siegte Preußen bei Sedan, am 19. September begann die Belagerung von Paris, das Ende Januar 1871 übergeben wurde. Im Vorfrieden von Versailles trat Frankreich am 26. Februar 1871 das Elsaß und Teile Lothringens an Deutschland ab und verpflichtete sich zu einer hohen Kriegsentschädigung. Gemeindeunterlagen aus dieser Zeit sind nicht mehr vorhanden, auch Pfr. Amrhein ging darauf nicht ein. Lediglich der einzige Eßfelder Gefallene des Deutsch-Französischen Krieges ist überliefert, es war Michael Leuckert, Sohn des Bärenwirts Johann Leuckert, der am 5. September im Lazarett bei Sedan starb.